Die meisten kennen es: Die Leistungsdiagnostik steht an. Für 20 bis 30 Minuten Leistung wird man gefühlte Stunden untersucht, verkabelt und gequält. Das meiste davon muss nicht sein. Dynostics verspricht mit ihrem Produkt, welches auch mit dem cosinuss° One funktioniert, Abhilfe.
Dynostics ist ein smartes System zur Leistungsanalyse und ermittelt in wenigen Minuten anhand der Atemgase den aktuellen Fitnesszustand sowie die individuellen Pulsbereiche für Fettverbrennung, Leistungssteigerung und Übersäuerung des Körpers in der anaeroben Schwelle. Medizinische Fachkenntnisse sind für den Betrieb des Systems nicht notwendig, die Auswertung übernimmt die App.
Was bislang meist nur den Profis im Leistungssport vorbehalten war, hält nun auch bezahlbar im Fitnessstudio Einzug – die Leistungsanalyse durch Auswertung der Atemgase. Gerade viele Neueinsteiger geben schon nach relativ kurzer Zeit dem „inneren Schweinehund“ nach und kehren eventuell sogar dem Fitnessstudio den Rücken. Denn der Großteil der Freizeitsportler und vor allem Anfänger quälen sich beim Training aufgrund von Faustformeln und ungenauen Messmethoden und bewegen sich oft in viel zu hohen Pulsbereichen, was eine Übersäuerung des Körpers zur Folge hat.
Ein guter Fitnesstrainer wird deshalb vor Erstellung des individuellen Trainingsplans eine akribische Leistungsanalyse vornehmen. Doch das Verfahren war bislang aufwendig und die Anschaffung der Geräte sehr teuer. Bisher musste ein Fitnessstudio für ein konventionelles, stationäres Spiroergometriegerät mit Anschaffungskosten im fünfstelligen Bereich rechnen. Mit dem neu entwickelten Analysegerät von Dynostics steht nun eine ebenso preiswerte, wie effektive Alternative zur Verfügung – die auch für den mobilen Einsatz konzipiert ist.
Mehr Informationen dazu gibt es unter
www.dynostics.com
Das in Deutschland entwickelte und produzierte Analysegerät liefert pausenlose Messungen der Atemgasparameter (O2, CO2, RQ, VO2max) nach Goldstandard. Die Messung selbst dauert lediglich wenige Minuten und wird bis zur maximalen Belastung des Mitglieds durchgeführt. Während dieser Zeit trägt der Sportler eine Atemmaske, deren Sensoren sekundengenau alle Atem- und Pulswerte ermitteln.
Mit der dazugehörigen App (kabellose Synchronisierung via Bluetooth) erfolgt in Echtzeit die einfache Auswertung von z. B. individuellen Pulswerten (Rekom, GA1, GA2, WSA), der anaeroben Schwelle und des Fitnesslevels – vollständig ohne medizinische Fachkenntnisse.